Historie

 

1928 - 2018     90 Jahre Reble Reisen 

Wir sind ein kleines Familienunternehmen mit langer Tradition. Unser Betrieb wurde 1928 von Paul Reble in Stuttgart-Kaltental gegründet. Die Busse wurden im Krieg enteignet und kamen, wenn überhaupt, nach Kriegsende fast zerstört zurück. Aber es ging weiter, vor allem ging es zunächst nach Stuttgart-Vaihingen, wo der Betriebssitz bis 1983 war. Die schwere Nachkriegszeit war vor allem Aufbauzeit und das Hauptgeschäft war der Berufsverkehr, wodurch die Linie von Vaihingen nach Büsnau entstand. (Heute SSB-Linie 81). Aber auch am Wochenende war man viel unterwegs, zu Ausflügen und Reisen in ganz Europa. Nach dem Tod von Paul Reble im Jahr 1963 führte sein Sohn Wolfgang den Betrieb nach der Devise "Klasse statt Masse" mit einem Bus bis zur Jahrtausendwende. Nur so konnte er immer dort sein, wo er sich am wohlsten fühlte, hinter dem Steuer bei seinen Fahrgästen. Die Busse wurden komfortabler und größer und somit war ein Umzug unumgänglich. Dieser erfolgte im ersten Schritt mit dem Bau einer Omnibushalle in Steinenbronn im Jahr 1977. Nach dem Bau des Wohnhaus stand 1983 der Umzug von Familie und Betriebssitz nach Steinenbronn an. Seit dem Jahr 2000 führt nun Sohn Martin den Betrieb in 3.Generation. Seine Devise ist die gleiche geblieben. Wir machen nicht alles, aber was wir machen versuchen wir richtig zu machen!